Alter, fahr nach Malta!

Alter, fahr nach Malta!

Malta

Bisher hatte ich von Malta überhaupt keine Vorstellungen, ich wusste nur, dass es ein neues EU-Land auf meiner Reiseliste ist.
Und wenn ich jetzt diesen Text verfasse und über diese Insel nachdenke, bekomme ich eine Gänsehaut. Im positiven Sinne.

Bei meiner Ankunft dort, faszinierte mich sofort die herrliche, maltesische Architektur: die makellosen Kirchen, die traditionellen bunten Balkone, die wahnsinnig schönen Eingangstüren und die Ikonen an jedem Haus, die den Heiligen gewidmet sind.
Jedes kleine Detail dieses ästhetisch schönen Inselstaates entzückte meine Sinne.

 MaltaMaltaMdina - Malta

Gleichzeitig verspürte ich die Nähe der arabischen Welt. Ob es an den unendlichen Steinmauern entlang der Straßen, den schlechten Straßen mit den uralten Autos, oder an der kompletten Abwesenheit von Bäumen und Parkanlagen lag – ich kann es nicht genau sagen. Vielleicht war es sogar eine Mischung aus allem.Malta

Vielfältiges Kulturleben auf Malta

Diese Insel hat das Beste aus allen dagewesenen Kulturen vereint. Die Phönizier haben die Weinkultur auf die Insel gebracht, die Römer hinterließen ihre Spuren in ihren architektonischen Meisterwerken, welche die Araber später mit Mosaiken schmückten. Die ansässigen Ritter bereicherten die Insel mit ihren zahlreichen, großartigen Kirchen und die roten Telefonzellen und die englische Sprache erinnern heute noch an die Zugehörigkeit zum Vereinigtten Königreich.

Malta Malta Malta  IMG_3029 Kopie Church- Malta

Mystische Malta

Über Malta existieren zahlreiche mystische Geschichten. Zum Beispiel: Die maltesichen Katakomben und Megalithen sind viel älter als die ägyptischen Pyramiden. Von wem sie aber errichtet wurden und mit welchem Ziel, ist bis heute unklar.
Das nächste Thema sind die hinterlassenen Spuren von Transportwegen auf der ganzen Insel. Darüber, wie sie entstanden sind, gibt es nur Vermutungen. Die einen sagen, dies wären die Spuren von Streitwagen, die anderen behaupten, Malta sei ein Teil der verschwundenen Atlantis und die dritten schieben es auf die Außerirdischen.

Malta
Chilin‘ in Mdina
ferry to gozo
Ferry to Gozo
Gozo
Victoria, Gozo

Die Natur auf Malta ist eine große Inspirationsquelle.

Azure Window
Azure Window

Azure Window

Azure Window IMG_3372 Kopie Wine

 

Marsaxlokk
Marsaxlokk

Zusammengefasst ist Malta eine sehr spannende Insel, die trotz ihrer kleinen Größe viel zu bieten hat. Sie wird eure Herzen mit ihrer geheimnisvollen Geschichte, der großartigen Architektur, den tollen Naturlandschaften und sehr freundlichen Menschen erobern.

Meine 11 Highlights auf Malta:

1. Die Balkonien Welt auf dieser Insel: Auf bunte einzigartige Balkone achten, solche findet man nur hier.
2. Den Park Upper Barrakka Gardens in Valetta, mit einer wunderbaren Aussicht auf die Drei Schwestern Städte Vittoriosa, Senglea, Cospicua besuchen
3. Nach Mdina, Malta fahren und sich in den engen Gassen verlieren
4. In Mdina die Mutter aller Kirchen betreten.
5. In Paradise Bay baden, der zu den schönsten Stränden der Insel zählt
6. Insider Tipp: Am südlichsten Punkt Maltas findet ihr krasse Klippen und Höhlen, die umzäunt und eigentlich nicht frei zugänglich sind. EIGENTLICH! Denn es gibt mehrere kleine Wege, die durch den Zaun zu den Klippen führen. Die Aussicht lohnt sich. Hier auf jeden Fall vorbei fahren!
7. Blue Lagoon auf Camino besuchen
8. Viel Früchte essen und Wein trinken (der ist nämlich hier sehr lecker und günstig)
9. In Gozo die Wunder der Natur Azure Window bewundern
10. Salzpfannen in Gozo
11. Einen Boot Trip um den Hafen in Marsashlokk unternehmen

My Travel Essentials
My Travel Essentials

IMG_3433 Kopie

Marsaxlokk
Marsaxlokk

3 thoughts on “Alter, fahr nach Malta!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert